ZUF-8

Fragebogen zur Patientenzufriedenheit

Der ZUF-8 ist ein Verfahren zur Erfassung der globalen Patientenzufriedenheit am Ende des Klinikaufenthalts. Acht Items werden zu einer Gesamtskala aufsummiert. Aufgrund seiner Kürze ist der ZUF-8 besonders gut im Rahmen von Routinebefragungen durchführbar.

Mehr Information

 

PAREMO

Patientenfragebogen zur Erfassung der Rehamotivation

Der PAREMO erfasst über sechs Skalen zentrale Aspekte der Reha-Motivation. Er kann im Rahmen der Rehabilitationsdiagnostik, der Behandlungsplanung und in der Forschung eingesetzt werden.

Mehr Information

 

FPTM

Fragebogen zur Erfassung der Psychotherapiemotivation

Der FPTM erfasst Dimensionen der Psychotherapiemotivation. Das Selbstbeurteilungsverfahren mit 39 Items ist teilweise psychoanalytisch orientiert (Leidensdruck, sekundärer Krankheitsgewinn), teilweise therapieschulenunabhängig (z.B. Hoffnung, Wissen). Er kann sowohl im Rahmen der Diagnostik bzw. zur Behandlungsplanung als in Forschungsprojekten eingesetzt werden.

Mehr Information